Mittwoch, 15. Juli 2015

#

Ich träume, dass mein Buch bereits erschienen ist, ich halte es in der Hand, es ist dick und hat einen Leineneinband, ich kann mich gar nicht daran erinnern, es zu Ende geschrieben zu haben, ich denke nur: Huch, mein Buch ist ja schon da, hab ich gar nicht mitbekommen! Und das, obwohl ich jeden Tag den Perlentaucher lese. Ist wohl noch nicht rezensiert worden, folgere ich daraus, hat also keine Aufmerksamkeit bekommen, tja. Fazitgefühl: Kein Erfolg. Und das wiegt schwerer als das Buch in meiner Hand.
#
Das Hotpantsverbot zieht an mir vorbei, die Bravo-Flirttipps ziehen an mir vorbei, ich erinnere mich an eine Stelle in einem Kinder-/Jugendbuch, wo sich die Erzählerin über ein anderes Mädchen in ihrer Klasse lustig macht, das sich immer Vaseline auf die Lider schmiert, für einen strahlenden Blick, und wie ich mir dann auch Vaseline auf die Lider geschmiert habe, und wie das gar keinen Effekt hatte. Wie ich solche Tipplisten damals verschlungen hätte, ganz sicher, und wie ich jahrelang supergut angekommen bin mit Dauerlächeln und -schweigen, so geheimnisvoll, ganze Jahre verplempert mit Zuhören, Zuhören, Zuhören.
#
Ich fand Victoria einen Scheißfilm. Habe weder dieses Wir-sind-echte-Berliner-Getue geglaubt noch dass Victoria in drei Monaten Berlin niemanden kennen gelernt haben soll, und dann die Vergangenheit als angehende Konzertpianisten, das als Identifikationsangebot an die höherschichtige Zuschauerschaft, nee. Unglaublich lahmer Anfang, und dann diese blondierte Karikatur von einem Oberschurken, Bitch hier, Bitch da, und dass Victoria im weiteren Verlauf nicht ein einziges Mal auch nur eine einzige vernünftige Entscheidung zu erwägen scheint. Aus feministischer Sicht nicht vertretbar, hab ich jemals erwähnt, dass dieses Urteil, damals über den Film Black Swan gefällt, zu meinem Blogtitel führte?
#
Ich habe zu nichts Lust. Zu nichts, nichts, nichts. Dieses graue Gefühl, eine Wolkendecke aus Beton, schwebt über meinem Kopf.
#
Vielleicht bist du ja wie eine Spinne, die sich gerade häutet, sagt L. zu mir, L., die mir einfach so selbstgebackene Kekse im Büro vorbeibringt, L., die – ich romantisiere jetzt – die Freiheit besitzt, sich einfach so in die Küche zu stellen und Kekse zu backen, wenn sie Lust dazu hat, und damit dann noch andere Menschen zu beglücken. Spinnen häuten sich auch?, frage ich, ich dachte, nur Schlangen. Doch, Spinnen auch, sagt sie.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen