Donnerstag, 20. April 2023

So einfach wie möglich, koste es, was es wolle

Das Beste an der Monica-Bonvicini-Schau in der Neuen Nationalgalerie sind eigentlich die sechs Museumswärter, oder sagt man Aufseher, die alle Besucher*innen ohne Ticket abfangen und daran hindern müssen, einfach weiterzugehen. Bitte erst nach unten zur Kasse! Überhaupt Museumswärter. Oder sagt man Aufseher. Dank ihnen fühlt man sich in jeder Ausstellung stets selbst wie ein Exponat. 

-Du hast mir vor vier Jahren ein Buch geschenkt, und ich bilde mir ein, das willst du zurück!, höre ich im Vorbeigehen eine Dame zu einer anderen Dame sagen. 
-Worum ging es denn in dem Buch? 
-Na um eine Familie in, ich weiß nicht, Norwegen oder Finnland. 
-Aber wenn ich dir das Buch geschenkt habe, will ich es nicht zurück.
_
So einfach wie möglich, koste es, was es wolle, soll Mies van der Rohe mal gesagt haben, das Zitat findet sich gedruckt auf einen Kühlschrankmagneten im Museumsshop.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen