Montag, 20. März 2023

Mein Knie tut weh

Mein Knie tut weh, ich hinke, eine Frau kommt mir entgegen, ihr Arm in einer Schlinge, einem roten Tuch. Da im Hauseingang schläft noch wer, die Post im Karstadt am Hermannplatz hat zugemacht, "ich warne vor der Unterführung", sagt ein Mann, der uns aus der Unterführung entgegenkommt, in der U-Bahn diesmal kein Musikant. Läden mit schönen Dingen; schön anzusehen jedenfalls, gingen sie in meinen Besitz über, würden sie mich unmittelbar deprimieren. Am Ufer der Spree die Erinnerung an diverse von mir absolvierte Rundfahrten mit Stern und Kreis, damals, als ich noch eine freie Frau war, sage ich. Der Wind weht kühler als gedacht, wir brauchen unsere Mützen. Ich gebe die Koordinaten durch, da das Brandenburger Tor, da der Alexanderplatz. Die Friedrichstraße runter, die jetzt teils für den Autoverkehr gesperrt ist, Gehen auf der Straße, was uns fehlt, ist das Innenstadtgefühl. Wieder in die U-Bahn, wieder kein Musikant. Gedränge beim Aussteigen, "komm zu mir auf die Rolltreppe", sage ich, wir stehen nebeneinander, niemand kommt an uns vorbei.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen